Wir wollen den Themenkomplex Klimaschutz und Energiepolitik dauerhalt auf der Tagesordnung der SPD verankern. Dazu brauchen wir Verbündete. Die Jusos sind für diese Themen solche natürliche Verbündete. Deshalb haben sich Vertreter des LAK (Uwe Hitschfeld, Jörg Vieweg, Jonas Toth) zu einem ersten Gedankenaustausch mit Vertretern des JUSO Landesvorstands (Stefan Engel, Lukas Peger) am 12.4. in Dresden getroffen.
Wir stimmen darin überein, dass durch das Programm zur Landtagswahl eine zentrale Weichenstellung für die Politik der nächsten Jahre erfolgt. Deshalb werden wir uns im Rahmen des Programprozesses, insbes bei der Vorbereitung des Programmparteitags abstimmen.
Wir wollen nach gemeinsamen, inhaltlichen Projekten suchen, um unsere Arbeit -auch innerparteilich- auf ein breiteres Fundament zu stellen. Dazu eignen sich die Projekte, die wir im LAK angehen wollen (mit der AG Stadtentwicklung Leipzig und die Überarbeitung des Handbuchs „Klimaschutz von unten“). Für die Jusos haben die Themen „Mobilität“ und „Wohnen“ eine hohe Priorität- also Dinge, die uns auch interessieren.
Außerdem gibt es die Idee, eine Veranstaltung mit den „Friday for Futurtre“-Bewegung durchzuführen, bei denen die Jusos federführend und wir vom LAK mitwirken.
Wir werden dazu berichten.
Uwe Hitschfeld Sprecher des LAK |