Klimaschutz und Energiewende
Landesarbeitskreis SPD Sachsen

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, werte Klimaschutz- und Energiewende-Interessierte,

in der letzten öffentlichen Sitzung des Landesarbeitskreises Klimaschutz und Energiewende am 17. Juli im Herbert-Wehner-Haus wurden wir zu gleichberechtigten Sprecher*innen gewählt.

Wir möchten uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Gern möchten wir dabei mit unserem werkstoffwissenschaftlichen und verfahrenstechnischen Hintergrund zusammen mit Euch einen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Energieversorgung in Sachsen leisten. Dabei nehmen wir Eure/Ihre Hinweise und Vorschläge gern auf und werden die Informationen in den Newslettern an alle Interessierte verteilen. Über gemeinsame Standpunkte und Aktionen möchten wir uns gern mit Euch in Online- und Präsenzveranstaltungen abstimmen.

Ein erster Online-Termin ist am Mittwoch den 23.09.2020 in der Zeit 18:00 - 20:00 Uhr geplant. Die Einladung mit den Einwahldaten und die Agenda werden vorher noch bekannt gegeben. Zur Versendung der Kontaktdaten bitten wir Euch um eine kurze Mail an die folgende Adresse: ak-energie@spd-sachsen.de, um die Zugangsdaten an alle Interessierten versenden zu können.

Weiterhin möchten wir alle über folgende aktuelle Themen und Aktivitäten informieren

1. Informationen aus der SPD

Nina Scheer (MdB und Initiatorin des sozialdemokratischen Energiewende-Appells) hat mit mehreren Mistreiterinnen und Mitstreitern (u.a. auch Peter Volkmer aus dem LAK) ein Forderungspapier zur EEG-Novelle erstellt, welches viele wichtige Punkte auch für unsere Arbeit in Sachsen enthält.
Das Forderungspapier ist nun auch auf der Energiewende-Appell Seite abrufbar, vgl.

https://energiewende-appell.de/wp-content/uploads/2020/09/2020-08-28-Forderungspapier_Der-beschleunigte-Umstieg-auf-Erneuerbare-Energien-ist-eine-sozialstaatliche-Pflicht.pdf

und frei für alle verwendbar - sei es medial, für weitere Interessierte oder für uns alle.

2. Informationen aus dem LAK

Am 29.09.2020 werden wir uns als neugewählte Sprecher*innen des LAK Klimaschutz und Energiewende mit Vertretern der SPD-Landtagsfraktion treffen und im Schwerpunkt u.a. zum Status der im Koalitionsvertrag festgelegten Zielsetzung sowie erforderlichen Maßnahmen zur Zielerreichung abstimmen. Daneben wird es auch um die Bedeutung des Klimaschutzes für die soziale Gerechtigkeit gehen. Gern nehmen wir dazu Hinweise von Ihnen/Euch auf und wir möchten auch bei unserem Online-Meeting am 23.09.2020 darüber sprechen.

3. Weitere Informationen

Lieferkettengesetz

Für eine weltweite Umsetzung des Klimaschutzes benötigt es ein Lieferkettengesetz, welches wohl aktuell durch Herrn Altmeier blockiert wird. Hier kann man dazu eine Mail versenden und den Aufruf unterstützen.

https://lieferkettengesetz.de/

Es greift zu kurz, wenn wir nur die Emissionen bei uns in D betrachten und nicht die weltweiten Auswirkungen unseres Konsums berücksichtigen.

GermanZero

Die durch Spenden finanzierte Initiative German Zero möchte einen Entwurf für ein 1,5°-Gesetz erstellen und hat dazu bereits recht fundierte Vorschläge erarbeitet.

https://www.germanzero.de/

Der auf der Homepage des Vereins zu findende Klimaplan beinhaltet konkrete Vorschläge und ist es aus unserer Sicht wert, sich damit einmal zu beschäftigen. Wir denken, es beinhaltet auch Anregungen für die eigene Arbeit und eine Möglichkeit, sich selbst einzubringen.

https://www.germanzero.de/klimaplan

Gern stehen wir für Rückfragen und Hinweise zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr.-Ing. Sindy Mosch und Dr.-Ing. Matthias Jahn

Klimaschutz und Energiewende - Arbeitskreis der SPD Sachsen
Devrientstraße 7, 01067 Dresden
Telefon: 0351 / 43356 0
Fax: 0351 / 43356 62

Bitte schaut auch auf die Webseite des LAK, dort findet ihr wichtige Positionen und Materialien, sowie die Beschlüsse der sächsischen SPD, die sich mit Klima- und Energiepolitik befassen.

www.spd-klimaenergie-sachsen.de

Ändere Dein Abonnement    |    Online ansehen