+++Zukunft auf den Tisch+++Sachsen bleibt Energieland+++Programmprozess der SPD Sachsen+++

in den letzten Tagen ist eine Menge passiert. Wir wollen die Ereignisse deshalb knapp für Euch zusammenfassen und die nächsten Schritte aufzeigen. Dies insbesondere für alle Mitglieder und Interessenten des LAK, die an der Info-Telefonkonferenz am 21.3. nicht teilnehmen konnten.

Bitte schaut auch auf unsere Webseite, die zitierten Dokumente und Beschlüsse sind dort auffindbar.

Uwe Hitschfeld, Sprecher des LAK

Programmprozess

Die Mitgliederkonferenzen sind Geschichte. Fast - die Runde in Leipzig wird zum Themenbereich Klimaschutz und Energiepolitik am 26.03. weitergeführt. Wegen der intensiven Diskussion zum Positionspapier und der kritischen Stellungnahme unseres LAK dazu hat Daniela Kolbe dazu Vertreter der Leipziger AG Stadtentwicklung und uns, die Vertreter des LAK eingeladen. Wir wollen uns dabei sehr konsequent an unserer Zuarbeit zum Programm vom Dezember und dem aktuellen Beschluss des Landesvorstands zu Klimaschutz, Struktur- und Energiepolitik vom 16.03.19 orientieren. Darin sind wir uns mit der AG Stadtentwicklung einig. Wer unser Team am 26.03. 17:00Uhr im Büro von Daniela Kolbe verstärken will, mag sich gern melden!

Betrachtet man das bisherige Ergebnis der drei Mitgliederkonferenzen glaube ich, dass wir einigermassen zufrieden sein können. Klimaschutz und Energiewende werden wohl ein eigenes Kapitel im Programm bekommen. Damit wird der Bedeutung des Themenbereiches Ausdruck verliehen. Und es sollte auch gelingen, die von uns formulierten, wesentlichen Eckpunkte im Entwurf unterzubringen.

Der LAK wird keine neuen Aspekte, über unser Papier vom Dezember und den LaVo-Beschluss vom 16.03. mehr in die Debatte einbringen. Jeder von uns kann seine Vorschläge aber selbst in den Programmprozess (programm@spd-sachsen.de) einzubringen.

Zusammengefasst: wir sind auf gutem Weg. Am Ziel sind wir aber erst, wenn unsere Punkte mit dem Wahlprogramm am 22.06. beschlossen worden sind! Wir bleiben dran!

Beschluss des Landesvorstands

In seiner Klausur hat der Landesvorstand der sächsischen SPD am 16.03. einstimmig den Beschluss zu Klimaschutz, Struktur- und Energiepolitik („Sachsen bleibt Energieland“) gefasst. Wir haben über den Entstehungsprozess und den Beschluss informiert. Dieser Beschluss ist für uns deshalb so wichtig, weil er zum ersten Mal die Position der sächsische SPD in diesen Themenfelder formuliert und dabei von den Erfordernissen des Klimaschutzes ausgeht. Mit dem Beschluss werden die Themen Strukturpolitik (nach der Kohlekommission), Energiepolitik und Klimaschutz miteinander verknüpft. Die Tatsache, dass dieser Beschluss tatsächlich einstimmig gefasst wurde, zeigt, dass wir hier ein neues, gemeinsames Fundament für künftige Politik gelegt haben.

Bitte sorgt dafür, dass dieser Beschluss auch in den Ortsvereinen und Unterbezirken bekannt wird!

Zum Beschluss „Sachsen bleibt Energieland“

Küchentisch Energie am 19.3. in Chemnitz

Am 19.03. kam in der Chemnitzer Fabrikküche des Restaurants Max Louis die Zukunft auf den Tisch.
Die erste Veranstaltung der neuen Reihe "Zukunft auf den Tisch" startete mit dem Thema: "Wie geht es weiter mit dem Energieland Sachsen?". Martin Dulig stellte zunächst konkrete Ideen und Konzepte der SPD zur Energiepolitik und dem Klimaschutz in Sachsen vor, die im Anschluss mit Expertinnen und Experten aus der Branche und den Tischgästen Mandy Schipke, Energy Saxony sowie Jörg Viewg, Sprecher für Energiepolitik der Landtagsfraktion, diskutiert wurden.
Für mehr Informationen sei auf diesen Artikel unserer Webseite verwiesen.

In der nächsten Woche geht es mit der „Zukunft auf den Tisch“-Reihe weiter. Am 25. März stellt Martin Dulig gemeinsam mit dem Verkehrsexperten der Landtagsfraktion, Thomas Baum, sozialdemokratische Ideen und Konzepte zum Thema „Mobilität der Zukunft“ vor.

Ihr wollt dabei sein? Hier entlang: Facebook Veranstaltung