Dresden, 22. August 2018

Pressemitteilung des Landesarbeitskreis „Klimaschutz und Energiewende“ der sächsischen SPD

SPD-Klimaschützer unterstützten Stresstest zur Stromversorgung als Katalysator der Energiewende

Der Landesarbeitskreis ‚Klimaschutz und Energiewende‘ der sächsischen SPD unterstützt die Forderung u.a. des sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig (SPD) nach einem kurzfristigem Stresstest zur Stromversorgung. Die Sächsische Zeitung berichtete ausführlich. Uwe Hitschfeld Sprecher des AK Klimaschutz und Energiewende begrüßt die Initiative:

„Als Landesarbeitskreis ‚Klimaschutz und Energiewende‘ der sächsischen SPD können wir die Forderungen nach einem kurzfristigen Stresstest zur Stromversorgung voll und ganz unterstützen. Ziel eines solchen Tests sollte es jedoch auch sein, festzustellen, welche Fossilkraftwerkskapazitäten sofort abschaltbar sind, um das deutsche Klimaschutzziel 2020 doch noch zu erreichen. Außerdem könnte so herausgefunden werden, welche technischen und organisatorischen Defizite für die vollständige Energiewende bestehen,“ so Uwe Hitschfeld, Sprecher des Landesarbeitskreis ‚Klimaschutz und Energiewende‘ in der SPD Sachsen.

Mit Blick auf mögliche Erkenntnisse des Stresstest regt der Arbeitskreis an ein Maßnahmenpaket in die Wege zu leiten, um Defizite zielgerichtet und kurzfristig beheben zu können. Unterstützend dazu müssen vielfältige Forschungs-  und Demonstrationsprojekte bspw. für skalierbare Stromspeicher- und Lastmanagementtechnologien angestoßen werden. „Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, der wir uns mit aller Kraft stellen müssen“, so Hitschfeld abschließend.

Hintergrund:

https://www.sz-online.de/nachrichten/bundeslaender-fordern-stresstest-zur-stromversorgung-3998975.html

Kontakt:

Uwe Hitschfeld

Sprecher AK Klimaschutz und Energiewende

 

Telefon:  +49 341 30558511

Email:    info@hitschfeld.de

Julian Hoffmann 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

SPD-Landesverband Sachsen
Könneritzstraße 3

01067 Dresden

Telefon: 0351 – 433 56 12

Mobil: 0176 – 820 458 31

Fax: 0351 – 433 56 62

Web: www.spd-sachsen.de

Mail: julian.hoffmann@spd.de